Austin ADO 17
1800Der Austin 1800 komplettierte 1964 die Trilogie: Mini, Austin/Morris 1100 und der 1800 sind typische Alec-Issigonis-Kontruktionen: quer-gestellter Frontmotor (im Englischen wunderbar poetisch mit „east-to-west-engine“ beschrieben), Frontantrieb, riesiger Innenraum, kurze Front, und dazu kam die von Alex Moulton erfundene Hydrolastic-Federung – und leider auch die völlige Absenz von Design. Zwar hatte Pininfarina seine Finger im Spiel, es kursiert allerdings das Gerücht, er hätte die Front ge-staltet, der Rest wäre von der Putzfrau heimlich in der Früh fertig gezeichnet worden. An den kargen Verkaufszahlen konnten auch die noble Wolseley-Version und die später angebotenen Sechszylinder nichts ändern. Mein Auto stammt vom englischen Erstbesitzer, beim Kauf im Herbst 2009 immerhin 97 Jahre alt. Als Gemüsehändler fuhr er seinen Firmenbus im Alltag, der Austin führte ein beschauliches Leben: 18.000 Meilen in 44 Jahren. So ist das Auto innen wie außen völlig original, die Überstellung auf eigener Achse endete dennoch in Saarbrücken mit verölter Kupplung. (Detaillierte Erzählung gerne mündlich, ist für mich auch therapeutisch wichtig.)
Leistung: 60 kW/ 81 PS Motordaten:
Benzin 4 Zylinder Reihenmotor
1.798 ccm ccm Baujahr: 1965Laufleistung: 30.000 kmFarbe: Beige/braun Eigengewicht: 1.150 kg Gesamtgewicht: 1.478 kg Antrieb: Front Länge: 4.172 mm Breite: 1.700 mm