Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Nähere Informationen zu Cookies und unserer Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Fahrzeuge

Citroën

DSuper

Die Geschichte der DS zu erzählen, hieße, Tauben in die Favoritenstraße zu tragen. Die Linie sagt alles, 1955 am Pariser Salon war die DS ein Ding aus einer anderen Welt, die Technik (hydropneumatische Federung, Halbautomatik, Bremspilz, Einspeichenlenkrad, Frontantrieb, rahmenlose Seitenscheiben) bestätigten die futuristischen Linien. Die Front wurde 1962 minimal und 1967 deutlich geändert, da gab’s auch schon längst die ID-Reihe als technisch simpleren, aber ebenso komfortablen Ableger. Die ID20 wurde 1969, also fürs Modelljahr 1970, in DSuper umbenannt, dieses Auto stammt aus jenem Jahrgang, stand plötzlich vor wenigen Jahren bei einem DS-Spezialisten im Burgenland zum Verkauf, und als DS-Fan ahnt man, wenn die Zeit reif ist für ein weiteres Modell. Das Chassis befindet sich im sensationell rostfreien Zustand, die (verschraubten) Karosserieteile wurden allerdings in den 90er Jahren etwas zweifelhaft geschweißt und lackiert – beste Voraussetzungen also, um den DSuper bald im lediglich für 1970 angebotenen Vert Muscineé (eine Art Erbsengrün mit ebensolchen Sitzen) wieder auferstehen zu lassen.

Leistung: 67 kW/ 91 PS Motordaten:
Benzin 4 Zylinder Reihenmotor
1.972 ccm ccm
Baujahr: 1970Laufleistung: 125.000 kmFarbe: Grau Eigengewicht: 1.265 kg Gesamtgewicht: 1.760 kg Antrieb: Front Länge: 4.870 mm

zurück