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Fahrzeuge

BMW R 90 S

BMW R 90 S

Die BMW R 90 S ist ein vom Unternehmen BMW produziertes Motorrad mit einem Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit ca. 900 cm³ Hubraum. Sie ist das Spitzenmodell der sogenannten „Strich-Sechs“-Baureihe.

Die R 90 S und ihre kleineren Schwestermodelle R 90/6, R 75/6 und R 60/6 wurden von 1973 bis 1976 hergestellt. Die R 90 S war mit knapp 200 km/h eines der schnellsten Serienmotorräder der Welt. Sie entsprang den Bemühungen von BMW, den stärkeren Motorrädern der Konkurrenz (z. B. Norton 850, Moto Guzzi GT 850 L, Laverda 1000, Kawasaki Z1, Honda CB 750 Four, Harley-Davidson 1000) Paroli zu bieten.

Die R 90 S hat (als erstes Serien-Motorrad der Welt) eine schnittige Cockpit-Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff und einen Heck-Bürzel. Sie wurde in Daytona-Orange oder in Rauchsilber als Verlaufslackierung lackiert (ein erheblicher Kostenfaktor für eine evtl. notwendige Restaurierung).

Heute eine BMW R 90 S bewegen zu dürfen, ist ein Geschenk des Himmels. Öffnet sie doch die Augen für eine ganz andere Art, BMW zu fahren. Eine Reise zurück in eine Zeit, in der Boxermotoren noch schnarrten und Momente noch wirkten.

Leistung: 44,7 kW/ 67 PS Motordaten:
2 Zylinder, 4 Takt Boxermotor, Benzin
898 ccm ccm
Baujahr: 1975Laufleistung: 39.350 kmFarbe: Daytona-Orange Eigengewicht: 214 kg Gesamtgewicht: 398 kg Antrieb: Heck mit Kardanwelle, Kegelradantrieb auf das Hinterrad Länge: 2.180 mm Breite: 740 mm

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