Fiat 850 Spyder
Fiat 850Der Spider wurde erstmals im März 1965 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Das sportliche, zweisitzige Cabrio konnte mit seinen 49 PS bis zu 145 km/h erreichen. Es wurde vom Designstudio Bertone entworfen und dort auch gebaut. Das Faltverdeck aus Stoff kann vollständig unter einer Heckklappe verstaut werden.
Der Spider wurde gleichzeitig mit dem Coupe technisch weiter entwickelt. Im März 1968 wurde er mit einem größeren und stärkeren Motor zum Sport Spider. Er erhielt senkrecht stehende Scheinwerfer. Die vordere Stoßstange wurde höhergesetzt, alle Stoßstangen erhielten Hörnchen. Auch das Heckblech wurde geändert (lackiert statt poliertem Aluminium), eine Vielzahl kleinerer Änderungen sind eher technischer Natur. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 152 km/h.
Die US-Versionen des Spiders unterschieden sich vor allem durch zusätzliche Bügel an den Stoßstangen, eingeformte Kopfstützen an den Sitzen, Rückfahrscheinwerfer und eine elektrisch gesteuerte Abgasrückführung von den europäischen Modellen. Deutsche Sport Spider hatten eine fest eingebaute Warnblinkanlage mit eigenem Kabelbaum.
Leistung: 38,2 kW/ 52 PS Motordaten:
Benzin, 4 Zylinder Reihe, 4 Takt
903 cm³ ccm Baujahr: 1972Laufleistung: 68.734 kmFarbe: weiß Eigengewicht: 735 kg Gesamtgewicht: 935 kg Antrieb: Heck Länge: 3.824 mm Breite: 1.498 mm