AMF Harley Davidson FLH
Harley Davidson Elektra Glide Classic1978 besiegelten die Harley-Davidson (HD) Motor Company und die Mohag in Zürich den ersten offiziellen Importeurvertrag. Eine Zusammenarbeit, die 25 Jahre Bestand haben sollte. In den Anfangsjahren der Kooperation wurden jährlich lediglich fünfzig bis sechzig Maschinen importiert. Dieses Gespann wurde 1979 ab HD-Werk in Milwaukee an die Mohag in der Schweiz geliefert.
Das Tourenmotorrad Elektra Glide Classic (FLH) hat einen Shovelhead-Motor, dieser wurde in der Zeit von 1966 bis 1984 produziert und ist ein Grauguss Zylindermotor mit 81.8 ci (cubic inch) Hubraum, welcher ein 4-Gang Getriebe (kein Retourgang) hat. Der Seitenwagen (Model CLE) mit Blattfederung ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff (2 Halbschalen mit Aluband), er wurde ab ca. 1966 von HD selbst produziert.
Die Bordeauxrot-Goldmetallic Lackierung wurde mit den Pinstrips und den Sattlerarbeiten im Jahr 1983/84 erstellt. Der Zylinderkopf bzw. Motor wurde 1985 auf Bleifrei (Ventilführung, -sitze getauscht, Führung gehont, neu eingeschliffen, Brennkammer sandgestrahlt/gereinigt) umgerüstet.
Im 2013/2014 wurde die Zugmaschine aufgrund eines Verkehrsunfalls (entgegenkommendes Auto auf meiner Spur) restauriert.
Leistung: 48 kW/ 65 PS Motordaten:
Shovelhead, Benzin, Zweizylinder mit 45° Zylinderwinkel
1.340 cm³ ccm Baujahr: 1979Laufleistung: 100.000 kmFarbe: Bordeauxrot/Goldmetallic Gesamtzustand: 1-2 Eigengewicht: 460 kg Gesamtgewicht: 670 kg Antrieb: Hinterrad via O-Ringkette Länge: 2.360 mm Breite: 1.827 mm