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Restaurierungen

Erste "Ausfahrt"

Toyota Celica TA23, 1976

Es war Liebe auf den ersten Blick. Ein Toyota Celica der ersten Generation musste einfach in die Sammlung. Allerdings waren fertig restaurierte Exemplare entweder unbezahlbar oder in unappetitlichen Farben lackiert oder beides. Daher entschloss ich mich im Herbst 2015, meine erste Restaurierung anzugehen.

Liebe macht blind. Mein Traumauto kam aus Holland, dem Land salzarmer, trockener Meeresluft und der besten Spachtelkünstler diesseits des Atlantiks. Dass der Auspuff ab dem Krümmer fehlte, erleichterte die Beurteilung des technischen Zustands auch nicht gerade. Immerhin war der Preis unschlagbar. Das Preis-Leistungsverhältnis weniger, aber das wurde mir erst im Laufe der nächsten Jahre bewusst.

Mein genialer Plan war, mich persönlich um den Innenraum, die Elektrik, und um alle Anbauteile zu kümmern, und die Karosserie einem Profi zu überlassen. Die Mechanik war ja in Ordnung. Dachte ich zumindest damals noch.

Fast fünf Jahre später bin ich ein Restaurierungsprofi, ich kenne den österreichischen Zolltarif für Autoteile auswendig, kann perfekt in der Muttersprache meines Spenglers schimpfen, weiss, wie man aus fünf unvollständigen Innenausstattungen eine weniger unvollständige bastelt, und habe gelernt, dass man im Garten nicht sandstrahlen sollte, wenn die Nachbarn gerade grillen wollen.

Nur ein fertiges Auto habe ich immer noch nicht. Für die letzte Hürde kann blinde Liebe auf den ersten Blick allerdings wirklich nichts: mein Termin für die Einzelgenehmigung ist coronavirusbedingt auf unbestimmte Zeit verschoben...

Andras Kalmar, April 2020

Der Originalzustand, Dezember 2015
Hinweise auf das Desaster waren durchaus vorhanden...
Rostlöcher selbst auf dem Dach
... und natürlich auch weiter unten.
In der Sand(strahl)kiste in Bulgarien
Schweizer Käse
Löcher, noch und nöcher.
Da hat jemand gebastelt.
Bei Immobilien nennt man sowas einen Bastlerhit.
Regenrinnenlochfraß
Fahrwerk sandgestrahlt
Sommer 2016, die Schweißarbeiten beginnen
Wo ist das wohl?
Heckblech
nach eineinhalb Jahren: fertig zum Lackieren
fertig für den Rücktransport nach Österreich
Die Kleinteile wurden in Eigenregie restauriert
Himmel und Teppich sind schon drinnen
Die Folie aus dem Baumarkt war wohl das billigste Ersatzteil.
Es wird schön langsam, Sommer 2019
Ohne Vordersitze durchaus beachtliche Beinfreiheit.
Cockpit fast fertig
Ein großes Danke an meinen Sattler
Aus 4 Vergasern 2 gemacht
FERTIG!!! (naja, fast)